Logo

KLASSIK - MODERNE

  Maler der Neuen Klassik

Gesamtansicht Gemeinde Hof

Das Dorf Hof. Links hinter den Bäumen das Schloss.

 Herkunft

        Kindheit 

mit Oma

Neben der Oma

Das Sinnbild seines Lebens wurde für den am 4. Dezember 1953 geborenen Jungen seine Geburt im Krankenhaus Altomünster ( heute Betreutes Wohnen, neu gebaut ) im Landkreis Dachau.

Nur mit „Gottes Hilfe“ und bei Kerzenschein konnte er von seiner Mutter zur Welt gebracht werden. Der Arzt gab ihn und seine Mutter vorher auf.

In der Zukunft erlebte er immer wieder eine schwierige Geburt in seiner Lebensentfaltung. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf.

Seine Großmutter bedeutete ihm viel in seiner kindlichen Gefühlsentwicklung. Die bäuerliche Welt beeinflusste in sehr. Er half schon frühzeitig mit auf dem kleinen elterlichen bäuerlichen Anwesen in Hof das ein Ortsteil von Erdweg ist. Der Vater () war Maurer.

Kapelle

Im Hintergrund das Schloss bzw. die alte Volksschule. Später lebten Künstler hier.

Die barocke "bayrische Lebenswelt" die sich in den umliegenden Kirchen ausdrückte, brachte ihm die ersten Kultureindrücke nahe.

Nach der vierten Klasse wechselte er auf das Gymnasium nach Freising. Damit begann ein entscheidender Lebensabschnitt. Damals gab es noch keine gute Verkehrsanschließung in den Landkreis Dachau und so kam er ins Internat der Pallotiner in Freising gegenüber seiner Schule, dem Josef-Hofmiller-Gymnasium.

Von 1966-1975 besuchte er; das Schülerheim des Pallottinerordens (heute Seminarhaus und Montessorischule. Das einstige Schülerinternat existiert nicht mehr.

Das Haus des Künstlers

Rechts das Haus und das Architekturbüro des Künstlers.
Links das Eltrnhaus

Nach oben